Heute habe ich den Themenbeitrag zum ersten Buch des Buchstars 2020 im Juli für euch. Heute handelt sich alles um ………… Genau, dass erzähle ich euch erst, wenn ihr auf weiterlesen klickt. :P
Mich hat im Buch die Protagonistin vollkommen umgehauen und deshalb möchte ich den heutigen Themenbeitrag über Maia Tamarin machen. :)
Schon auf den ersten Seiten konnte mich die Protagonistin Maia vollkommen für sich einnehemen, da sie dort schon zeigte das sie eine sehr mutige, heldenhafte und starke Protagonistin ist und mir gefällt es wenn man schon zu Beginn eines Buches merkt wie toll eigentlich eine Hauptfigur ist, denn so bin ich neugierig und möchte immer weiterlesen und die Figur erkunden, dies gelang der Autorin bei ihrer Protagonistin hier sehr gut.
Maia Tamarin ist eine Protagonistin die mich nicht nur auf den ersten Seiten berzeugen konnte, nein, auch ihre Entwicklung in diesem Buch war einfach so gigantisch und so genial, dass ich sie so gerne mochte. Ihre Art und ihr Charakter waren einfach so erfrischend und genial gezeichnet, dass ich schnell einen Draht zu ihr hatte und sie durch und durch greifen konnte. Elizabeth Lim erschuf hier eine Protagonistin die mir sehr ans Herz gewachsen ist und die ich sehr lieb gewonnen habe.
Wer auf eine toughe, mutige und starke Protagonistin steht, der kommt an Maia Tamarin nicht vorbei, denn genau das bietet sie einem und dazu ist sie eine perfekt gezeichnete Hauptfigur die mich überzeugen konnte und das von der ersten Seite an.
Kommen wir zum heutigen Gewinnspiel. Um ein weiteres los zu sammeln für den Lostopf für ein Printexemplar des Buches, der beanwortet mir folgende Frage:
Was muss eine Protagonistin / ein Protagonist, für euch haben das sie/er überzeugt?
Das Gewinnspiel läuft bis 31.07.2020 um 23:59 Uhr. Am 01.08. wird der Gewinner / die Gewinnerin unter seinem Kommentar bekannt gegeben.
Hier gelten meine Teilnahmebedingungen.
Hallo und guten Tag Benny,
hm, für mich sollen sie bitte authentisch und natürlich in die Rahmenhandlung und damit in Buchgeschehen passen.
Gerne mit Ecken und Kanten damit sich mich als Leserin auch mit ihnen identifizieren kann, denn ich liebe es wenn ich mit den Protagonistin / dem Protagonist mitfiebern oder auch leiden kann/darf.
Denn nur so kann mich eine Geschichte auch wirklich fesseln.
LG…Karin…
Ein Protagonist muss für mich einen sehr starken und speziellen Charakter haben, das macht die Figur ja erst interessant. Dazu gehören sowohl Schwächen als auch ganz besondere Tics, Fähigkeiten, Angewohnheiten, eben nicht nullachtfünfzehn.
Ich muss glauben, dass er/sie echt ist-Authentizität steht über allem anderen.
Hallöchen,
für mich muss ein Protagonist eine Starke Persönlichkeit haben
und sich nicht alles gefallen lassen.
Grade bei den weiblichen Charakteren mag ich keine ducke Mäuschen die sich nicht wehren kann. Oder auch nein sagen. Es könnte dann passieren das ich das interesse an dem Buch verliere.
LG
Angela K.
Ein Protagonist muss für mich Tiefe haben. Wenn Charaktere nur oberflächlich bleiben und man sie nie näher kennenlernt, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Außerdem sollten Protagonisten eine Entwicklung durchlaufen, sonst wird die Handlung schnell uninteressant.
Hallo
Die Hauptperson eines Buches sollte authentisch sein. Eine Person der man auch im normalen Leben begegnen würde. Sie darf Fehler und Schwächen besitzen. Angst haben, unsicher sein. Das ist nur natürlich. Sie sollte aber auch ein inneres Leuchten besitzen, willenstärke haben. Mich faszinieren und mir sympathisch sein damit sie mich “abholen” kann um mit ihr den Weg ihrer Geschichte zusammen zu erkunden.
Liebe Grüße Sarah
Huhu Benny,
vielen Dank für die Buchstar-Vorstellung. Deine Beschreibung von Maia Tamarin klingt genau nach meinem Geschmack.
Insgesamt klingt dieses Buch so unglaublich genial und ich hab schon so viele tolle und positive Beiträge darüber gelesen, dass ich es uuuunbedingt haben möchte und lesen muss. Deshalb ein riesiges Dankeschön für die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Nun zu deiner Frage:
Mir ist als erstes unglaublich wichtig, dass ein/e Protagonist/in authentisch ist. Ich muss mich nicht mit ihr identifizieren können, aber wenigstens in den Charakter hineinversetzten. Dann muss er mir schon auf eine gewisse Weise sympathisch sein. Ich liebe Protas, die nicht so perfekt sind, die eben Ecken und Kanten haben, die im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung machen. Bei weiblichen Protagonisten mag ich es sehr gern, wenn sie mutig sind. Die Beweggründe und Handlungen müssen für mich schon irgendwo nachvollziehbar sein. Außerdem ist es schon, wenn man keine Distanz zu den Charakteren empfindet. Dann wird man nicht so richtig mitgenommen auf die Reise und bleibt als Außenstehender am Rand, das finde ich immer sehr schade.
Noch einmal vielen Dank für den tollen Beitrag und das Gewinnspiel :D
Liebe Grüße
Katharina
Liebe Katharina,
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Printexemplar zu EIN KLEID AUS SEIDE UND STERNEN gewonnen!
Bitte wende dich an blogger@carlsen.de mit dem Betreff „Buchstar bei Bücherfarben“ und nenne ihnen im Email Text den gewonnen Titel. ☺️
Liebe Grüße,
Benny
Daaaaankeschön lieber Benny,
Ich freue mich so unendlich!
:-)
Hallöchen Benny,
Eine Figur muss für mich Charakter und Persönlichkeit haben. Sie sollten keinesfalls perfekt sein sondern Ecken und Kanten haben. Auch eine gebrochene Seele finde ich toll, da die Entwicklungen immer faszinierend sind. Ich mag einfach keine 0815 Figuren, sondern welche mit biss, Witz, Charme und dem gewissen etwas 🥰
Du hast mich wirklich ganz schön neugierig auf das Buch gemacht und ich würde mich riesig mega freuen 😍
Vielen Dank für deine Arbeit und Eindrücke ♥️
Liebe Grüße Natalie
Hallo Benny,
ein überzeugender Protagonist muss gut beschrieben und in sich stimmig sein. Sein Handeln muss nachvollziehbar sein. Man muss ihn verstehen – aber man muss nicht unbedingt Verständnis für sein Tun haben. Er sollte einen interessanten Charakter haben, mit dem man sich gerne abgibt. Er muss eine Ausstrahlung haben, unabhängig davon, ob man diese mag oder auch nicht.
Abendliche Grüße
Hilly